Meine Favoriten unter den Barfußschuhen

Mittlerweile habe ich ja schon so einige Barfußschuhe getestet.

Hier stelle ich dir meine persönlichen Lieblings-Minimalschuhe vor und verrate dir, warum ich genau die so gerne mag.

Da ich mit den getesteten Schuhen ständig neue Erfahrungen sammle und auch immer wieder neue Barfußschuhe entdecke, aktualisiere ich die Liste von Zeit zu Zeit.

Meine persönlichen Favoriten unter den Barfußschuhen

Ich hatte ja schon darüber geschrieben, dass es nicht so einfach ist, einen Testsieger unter allen Barfußschuhen zu finden. Aber meine persönlichen Lieblings-Barfußschuhe können vielleicht auch deine werden.

Lies dazu meine jeweils bei den Barfußschuhen verlinkten ausführlichen Testberichte und entscheide selbst:

Wasserdichte Barfußschuhe aus schwarzem Leder für Outdooraktivitäten
ZAQQ Expeq Black Waterproof

ZAQQ Expeq Black Waterproof: Wenn es richtig nass werden kann, sind die Expeq meine Begleiter. Mit der wasserdichten Membran bleiben meine Füße wirklich immer trocken, sogar bei Dauerregen. Das leichte Futter wärmt auch an kühleren Tagen. Und dazu sind sie unglaublich weich und wahnsinnig bequem.

Die weiche Sohle hat einen sehr guten Grip, auch auf matschigen Wegen bin ich damit sicher unterwegs. Trotzdem ist die Laufsohle schön feinfühlig für ein tolles Barfußgefühl.

Barfuß-Lederstiefel aus schwarzem Glattleder
Wunderschöne Barfuß-Stiefel: ZAQQ Attraqt Nappa Black

ZAQQ ATTRAQT: Die sind richtig schick und passen toll zu Jeans und auch zu Röcken. Das feine Leder schmiegt sich perfekt an, ich habe wirkolich noch nie so bequeme Stiefel getragen. Und dazu noch tolles Barfußgefühl und guter Grip. In denen kann ich den ganzen Tag unterwegs sein und spüre sie kaum, die möchte ich am liebsten gar nicht mehr ausziehen.

ZAQQ Quintic Brogue Black

ZAQQ Quintic Brogue Black: Die perfekten Übergangs-Stiefeletten für mich. Die sehen wunderschön aus, sind total bequem und weder zu warm noch zu kalt. Auch wenn es mal regnet, bleiben die Füße immer schön trocken. Die gibt es übrigens auch als wasserdichte und gefütterte Version, die ich auch sehr liebe, lies einfach weiter.

ZAQQ Quintic Winter Waterproof

ZAQQ Quintic Winter Waterproof: Für mich einfach der perfekte Winter-Barfußschuh. Weil er so kuschelig weich gefüttert ist und meine Füße dank Fellfutter und wasserdichter Membran immer warm und trocken hält. Und dabei ist er leicht und sooo anschmiegsam und bequem. Einfach nur genial für die kalte Jahreszeit.

Der leguano aktiv in lavaschwarz.
Der leguano aktiv hat mich überrascht.

leguano aktiv: Der hat mich wirklich überrascht! Ich hatte eigentlich erwartet, dass mir die Sohle eher zu dick sein würde, sie ist 3 mm stark und hat zusätzlich noch ein 5 mm dickes Noppenprofil.

Bei der ersten Anprobe war ich aber sofort begeistert vom leguano aktiv! Man spürt den Untergrund nicht so detailliert wie mit sehr dünnen Sohlen, hat aber ein ganz wunderbares Barfußgefühl. Das Sohlenmaterial ist wundervoll weich und einfach nur angenehm.

Und das gilt auch für das Obermaterial, der ganze Schuh ist wahnsinnig bequem. Den will ich gar nicht mehr ausziehen.

Sole Runner Pure 2, einer meiner Favoriten
Einer meiner Favoriten: Sole Runner Pure 2

Sole Runner Pure 2: Den Pure 2 kann ich auch jeden Tag tragen. Der Pure ist so weich und feinfühlig, bequem von Anfang an und dazu sehr gut atmungsaktiv. Durch die dünne Sohle gibt´s ganz viel Barfußgefühl.

Allerdings ist der Pure eher für normale oder schmalere Füße geeignet, wenn du kräftige Füße oder einen hohen Spann hast, probiere  es lieber mit dem Sole Runner FX Trainer.

leguano Ballerina, ein echter Lieblings-Barfußschuh
Mit dem leguano Ballerina unbeschwert den Sommer genießen…

leguano Ballerina: Mein Lieblings-Sommerschuh weil er so luftig-leicht ist und man ihn kaum spürt. Das Obermaterial schmiegt sich so weich an den Fuß an, da gibt es nicht den Hauch einer Druckstelle.

Und er passt prima zu Hosen, Kleidern und Röcken, absolut perfekt für die warme Jahreszeit. Lies auch meinen ausführlichen Artikel über die Barfußschuhe von leguano.

nimbleToes, meine liebsten Barfußschuhe für den Sport
Meine liebsten Begleiter beim Sport, die nimbleToes

Joe Nimble nimbleToes: Derzeit mein Lieblings-Sportschuh. Er sitzt einfach perfekt und macht alles mit. Auf den kann ich mich beim Training verlassen. Dazu gibt es richtig gute Zehenfreiheit und eine griffige Sohle.

Weil sie so bequem sind, trage ich die nimbleToes auch gerne in der Freizeit. Einfach tolle Schuhe.

Merrell Trail Glove
Merrel Trail Glove, meine Begleiter auf schwierigeren Untergründen

Merrell Trail Glove: Die haben nicht mehr so viel Barfußgefühl, weil die griffige Sohle relativ dick ist. Für mich genau richtig für anspruchsvollere Strecken mit vielen Unebenheiten oder Schotterwegen. Ich spüre noch genug vom Untergrund, das Gehen ist aber nicht so anstrengend, die Füße werden nicht überreizt und die Zehenfreiheit ist ganz toll.

Mares Equator, einer meiner Lieblings-Barfußschuhe
Der Mares Equator ist auch einer meiner Lieblings-Barfußschuhe

Mares Equator: Einer der bequemsten Barfußschuhe mit dünner Sohle, flexiblem Obermaterial und tollem Barfußgefühl. Perfekt um draußen unbeschwert unterwegs zu sein, ob in der Natur oder bei der Gartenarbeit. Leider ist er durch das Neopren nicht atmungsaktiv.

Mehr zu Neoprenschuhen erfährst du hier.

Cosyshoe von Falke, mein Liebling unter den Barfuß-Hausschuhen
Gehört zu meinen Lieblings-Hausschuhen: Der Cosyshoe von Falke

FALKE Cosyshoe*: Wundervoll warme Hausschuhe mit viel Barfußgefühl: Bequem wie Socken und dazu perfekter Sitz. Wenn es zu Hause zu kalt ist, um barfuß zu laufen, mag ich die sehr gerne.

Mehr Infos zu den Cosyshoes und andere tolle Hausschuh-Ideen gibt´s im Artikel Barfuß-Hausschuhe.

Julia Band

Mein Name ist Julia, ich bin gerne draußen, liebe die Natur und trage seit 2014 fast nur noch Barfußschuhe.

Weil ich leidenschaftlich gerne neue Barfußschuhe teste, habe ich 2015 diesen Blog gegründet.

Seitdem schreibe ich hier ausführliche Artikel über meine Erfahrungen und gebe dir viele nützliche Tipps rund um Minimalschuhe.

Mehr über Julia erfahren.

Werbehinweis für Links mit einem Sternchen: *

Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind so genannte Affiliatelinks. Wenn du auf der verlinkten Seite etwas kaufst, erhalte ich eine Provision vom Verkäufer.

Das hat keinen Einfluss darauf, welche Artikel ich empfehle und wie ich sie bewerte. Ich empfehle dir hier immer nur Produkte, die mich wirklich überzeugen.

Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten, aber du hilfst damit mir und diesem Projekt. Dankeschön!