Beck AirBecks Gymnastikschuhe im Test

Beck Air Gymnastikschuhe grün
Beck AirBecks Gymnastikschuhe

Gymnastikschuhe haben eine flexible Sohle und sind sehr leicht, also beste Voraussetzungen für viel Barfußgefühl. Dazu sind sie auch noch preisgünstig.

Hier habe ich die Beck AirBecks Gymnastikschuhe* getestet, ein besonders leichtes und luftiges Modell. Wie gut eignen sich diese Schuhe als Barfußschuhe?

Auf die Beck AirBecks Gymnastikschuhe war ich sehr gespannt. Ich habe mich speziell für dieses Modell entschieden, da ich einen leichten Sommerschuh mit angenehmer Belüftung gesucht habe.  Bei Amazon haben diese Schuhe auch größtenteils sehr gute Kundenbewertungen, so habe ich mir vom Beck Air ein angenehmes Tragegefühl erwartet.

Die Beck AirBecks sind vom Aufbau her wie viele andere Gymnastikschuhe gefertigt und sind in den Farben schwarz, weiß, grün und pink erhältlich. Eine der Besonderheiten dieses Modells ist  das Obermaterial aus luftdurchlässigem Mesh. Es gibt auch noch einige andere Modelle, beispielsweise aus Leder* oder Baumwolle*.

Die Sohle der Beck AirBecks besteht aus weichem Gummi, ist auf der Innenseite mit Baumwolle beschichtet und hat zur besseren Belüftung kleine Löcher. So sind die Schuhe sehr gut atmungsaktiv, perfekt für sportliche Aktivitäten, trockenes Wetter oder auch als Hausschuh. Für Regenwetter sind sie nur bedingt geeignet, es wird dann natürlich sehr schnell nass im Schuh.

Tragekomfort und Passform der AirBecks

Beck Air schwarz
Beck AirBecks in schwarz

Da die  Schuhe  relativ klein ausfallen, habe ich diese in Größe 40 bestellt, normalerweise trage ich Größe 39.

Bei der ersten Anprobe war ich leider gleich enttäuscht. Der Oberstoff ist sehr knapp bemessen und sitzt dadurch zu stramm auf der Sohle.

Aus diesem Grund sind die Schuhe im Zehenbereich total unförmig, und man sieht von oben auch teilweise die Sohle (s. Foto weiter unten).

Ich dachte erst, die Nähte wären die Ursache. Als ich die Schuhe auf links drehte, konnte ich aber sehen dass die Nähte schön rund sind und auch sauber verarbeitet wurden. Es liegt also wirklich nur an dem zu knapp bemessenen Stoff und sieht einfach nur blöd aus. Auf die Straße würde ich mit solchen Schuhen sicher nicht gehen.

Die innen liegende Kante der Naht wird außerdem durch die Verformungen der Schuhspitze nach innen gedrückt, so dass ich diese ständig an den Zehen spüre. Es ist dazu allgemein recht eng im Schuh, außerdem zieht die durch den starken Zug hochgewölbte Sohle meine Zehen leicht nach oben, was ich gar nicht mag.

Beim linken Schuh ist auch das viel zu stramme Gummiband störend, das sehr fest auf die Achillessehne drückt. Das Gummiband am rechten Schuh ist nicht ganz so eng, aber auch nicht wirklich bequem. Das Tragegefühl ist für mich also gar nicht gut, Barfußgefühl ist anders…

Die Schuhe noch eine Nummer größer zu wählen wäre sicher keine Option, denn eigentlich sind die Schuhe groß genug. Lediglich beim Oberstoff müsste etwas mehr Material vorhanden sein, dann wären es sicher sehr bequeme Schuhe.

Der unförmige Zehenbereich
Der unförmige Zehenbereich

Im Gespräch mit anderen Nutzerinnen stellte sich heraus, dass hier ganz unterschiedliche Beobachtungen gemacht werden. Einige Testerinnen sind zufrieden mit den Beck AirBecks, finden sie bequem und tragen sie sehr gerne.

Wieder andere berichten ebenfalls von unförmigen Schuhspitzen, manchmal auch nur an einem der Schuhe, und das Gegenstück sieht normal aus. Es scheint also bei diesen Schuhen wirklich Glückssache zu sein, wie sie verarbeitet sind.

Dazu ist es natürlich auch immer individuell  verschieden, wie man die Passform empfindet. Ich habe schmale Füße, bin aber relativ empfindlich was z. B. Druckstellen durch enge Gummibänder angeht.

Da ich auch seit einer ganzen Weile ausschließlich barfuß oder in Barfußschuhen laufe, hat sich das sicher eher verstärkt. Wahrscheinlich gibt es auch wieder einige Leute, die unempfindlicher sind und in meinen Beck Air problemlos laufen könnten.

Fazit

Die Beck AirBecks Gymnastikschuhe* sind ja sehr preisgünstig, da muss man natürlich manchmal Abstriche machen. Aber es ist schon enttäuschend, wenn die Passform zum Teil so unglücklich ausfällt, dass der Schuh dermaßen schlecht sitzt.

Meine Beck AirBecks sind für mich leider ein absoluter Fehlkauf gewesen. Sehr schade, ich glaube dass diese Schuhe mit ein wenig mehr Stoff im Obermaterial sehr schöne Barfußschuhe sein könnten.

Ich kann die Beck AirBecks also leider nicht empfehlen. Auch wenn es viele positive Erfahrungsberichte zu diesen Schuhen gibt, ob sie dann wirklich passen und bequem sind, ist leider Glückssache. Es wäre schön wenn der Hersteller hier noch nachbessern würde.

Beck AirBecks jetzt bei Amazon ansehen.*

Sale
Beck AirBecks 026 Unisex-Erwachsene Gymnastikschuhe
99 Bewertungen

Letzte Aktualisierung am 19.09.2017 um 19:28 Uhr / * = Affiliate Links / Quelle Bilder: Amazon Partnerprogramm / Bitte beachten: Die Preise können nach dem Zeitpunkt der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Eine Echtzeit-Aktualisierung ist technisch leider nicht möglich. Maßgeblich sind die Preise, die auf der Webseite des Verkäufers zum Zeitpunkt des Kaufs angegeben werden.