Links

Barfuß am Strand LinksHier findest du interessante Links rund um Barfußlaufen, Gesundheit, Barfußschuhe und alles was damit zu tun hat.

Die Linksammlung wird immer wieder aktualisiert, viel Freude beim Stöbern!

 Barfußlaufen

  • Barfußpfade entdecken – Auf dieser Seite findest du eine riesige Auswahl an Ideen für kleine und große Barfuß-Abenteuer. Neben Barfußparks und kleineren Barfußpfaden werden auch barfußtaugliche Wanderstrecken in ganz Deutschland und anderen Ländern vorgestellt. Durch die Sortierung nach Land, Bundesland oder Stadt findest du schnell etwas Passendes in deiner Nähe.
  • Ballengangseminar gratis –  In 10 wöchentlichen Lektionen per E-Mail  Schritt für Schritt zum Ballengang. Mit leicht nachvollziehbaren Übungen und anschaulichen Erklärungen.
  • Barfuß quer durch Deutschland – Frank Jester hat im September 2015 eine abenteuerliche Reise von Hamburg bis nach Friedrichshafen am Bodensee unternommen. Seine Erlebnisse hat er auf diesem Blog festgehalten.

Gesundheit

  • Fußschmerzen, Hallux Valgus, Knieschmerzen, Rückenschmerzen, Probleme mit der Achillessehne…? Schau dir hierzu das umfangreiche Schmerzlexikon bei Liebscher-Bracht an. Dort gibt es viele Videos mit Anleitungen zu Übungen, die einfach nachzumachen sind. Dazu findest du gute Beiträge dazu, wie die verschiedenen Schmerzen überhaupt entstehen können.
  • Orthopädische Einlagen – Unglaublich viele Erwachsene und Kinder tragen heutzutage dauerhaft orthopädische Einlagen. In diesem Artikel der Süddeutschen Zeitung wird kritisch hinterfragt, ob deren Einsatz bei Fehlstellungen wirklich in jedem Fall sinnvoll ist.
  • Erschreckend: Schon kleine Kinder laufen sich die Füße kaputt. 99 % aller Kinder kommen mit gesunden Füßen zur Welt. Aber nur ein Drittel wird auch mit gesunden Füßen erwachsen. Dieser Artikel zeigt, wie wichtig viel natürliche Bewegung besonders für Kinder ist.
  • Ein Interview mit einem Physiotherapeuten zum Thema Manuelle Therapie und Barfußlaufen bei Fußbeschwerden wie z. B. Fersensporn, Schmerzen im Vorfuß oder Blockaden. Erfahre hier, wie dir ein Manualtherapeut helfen kann und was du selbst tun kannst. Angesprochen werden auch die Auswirkungen von Fußproblemen auf benachbarte Gelenke wie Knie und Hüfte sowie der sinnvolle Umgang mit orthopädischen Einlagen.

Schuhe

  • Die Sache mit den Schuhgrößen – In diesem sehr umfangreichen Wikipedia-Artikel  geht es zwar nicht konkret um Barfußschuhe. Er zeigt aber, wie unterschiedlich Füße sein können, und dass  es bei der Wahl der Schuhgröße auf viel mehr ankommt als nur die Fußlänge.

Julia Band

Mein Name ist Julia, ich bin gerne draußen, liebe die Natur und trage seit 2014 fast nur noch Barfußschuhe.

Weil ich leidenschaftlich gerne neue Barfußschuhe teste, habe ich 2015 diesen Blog gegründet.

Seitdem schreibe ich hier ausführliche Artikel über meine Erfahrungen und gebe dir viele nützliche Tipps rund um Minimalschuhe.

Mehr über Julia erfahren.

Werbehinweis für Links mit einem Sternchen: *

Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind so genannte Affiliatelinks. Wenn du auf der verlinkten Seite etwas kaufst, erhalte ich eine Provision vom Verkäufer.

Das hat keinen Einfluss darauf, welche Artikel ich empfehle und wie ich sie bewerte. Ich empfehle dir hier immer nur Produkte, die mich wirklich überzeugen.

Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten, aber du hilfst damit mir und diesem Projekt. Dankeschön!